67:86-Niederlage gegen Erstligist Nördlingen

Eine Halbzeit lang hielten die BG 74 Veilchen Ladies gegen Erstligist TH Wohnbau Angels auf Augenhöhe mit. Am Ende aber musste sich der Zweitligist vor rund 250 Zuschauern dem Favoriten aus Nördlingen mit 67:86 (43:42) klar geschlagen geben.

Nach dem Tippoff entwickelte sich zunächst eine rasante Partie mit schnellen Angriffen auf beiden Seiten. Nach dem ersten Viertel führten die Veilchen mit 27:21. Im zweiten Abschnitt allerdings konnte sich Nördlingen bis auf einen Punkt heran arbeiten. Nach dem Seitenwechsel folgten einige Szenen, bei denen die Entscheidungen der Unparteiischen im Publikum zu sehr viel Unmut führten. Bei einer dieser Szenen verletzte sich Jennifer Crowder erneut an der Hand. Eine Untersuchung in den nächsten Tagen wird zeigen, wie schwer die gerade erst von einem dreifachen Handbruch genesene Spielmacherin davon betroffen ist.

Nach einer Foustatistik von 10:2 Fouls im dritten Viertel, die insbesondere gegen die Veilchen gepfiffen wurden, musste dann Trainer Giannis Koukos nach seinem zweiten technischen Foul die Halle verlassen. Ohne Coach herrschte auf der Bank der BG zunächst ein wenig Ratlosigkeit. Der dritte Abschnitt ging mit 10:28 an den Erstligisten – somit war die Partie quasi entschieden. Fee Zimmermann übernahm schließlich auf der Bank die Verantwortung und coachte das Team bis zur Schlusssirene.

Auch wenn die Veilchen den vierten Abschnitt mit einem Resultat von 14:16 wieder nahezu ausgeglichen gestalten konnten, so stand am Ende ein klarer Erfolg des favorisierten Erstligisten auf der Anzeigetafel. Nur schön, dass Ersatzcoach Zimmermann zum Schluss auch den Nachwuchskräften Lia Kentzler und Lea Nguyen

Manh Einsatzzeit gab. Beide nutzten diese. Und unter dem tosenden Applaus des Publikums netzte Nguyen Sekunden vor dem Ende einen Drei-Punkt-Wurf zum Endstand ein. Die Zuschauer verabschiedeten das Team trotz der Niederlage mit stehenden Ovationen.

Am kommenden Wochenende geht es für die Veilchen in der Liga weiter. Dann steht zum Start in die Rückserie für den Tabellendritten das Auswärtsmatch beim BBZ Opladen an.

BG 74 Veilchen Ladies: Jennifer Crowder (12 Punkte/5 Rebounds/3 Assists/2 Steals), Corinna Dobroniak (., -, -1 1), Katarina Flasarova (8, 3, 5. -), Johanna Hirmke (5, 1, 1, -), Lia Kentzler, Lea Nguyen Manh (3, 1, -, 1-), Alissa Pierce (15, 6, -, 1), Mayka Pilz (4, 3, 1, 1), Inesa Visgaudaite (13, 4, 2, 1), Verdine Warner (5, 5, 1, -), Fee Zimmermann (2, -, -, -).

Beste Werferinnen Nördlingen: Kimberly Pierre-Louis 24, Jennifer Schlott 18, Aleksandra Racic 15.